Unsere YogalehrerInnen stellen sich vor

Die tägliche Yogapraxis unserer Yoga Urlaubsreisen wird von erfahrenen und kompetenten Yogalehrerinnen und Yogalehrern angeleitet. Manche von ihnen kannst Du beim Yoga Sommer Münster auf der Aaseewiese kennenlernen. Andere YogalehrerInnen sind ausschließlich im Rahmen des Yoga Sommers für uns tätig und unterstützen mit ihrer Yoga Stunde diese Charity Veranstaltung für pro filia e.V. aus Münster.

Claudia Coers

…leitete im September 2020 den
Yoga-Workshop im Kloster Damme.

Claudia Coers schreibt:

“Seit meinem Zugang zum Hatha-Yoga in den 90er Jahren erfahre ich die Übungen als ein Sensibilitätstraining, um klarer mit dem eigenen Wesen in Kontakt zu bleiben: In meinen Angeboten üben wir authentische innere und äußere Haltungen, die unsere Wahrnehmung neu schult – damit das Licht unseres Bewusstseins uns wohltuende Schritte zeigt in Richtung: Gesundheit, Wohlbefinden, Lebendigkeit, Präsenz, Selbstfürsorge und Gelassenheit.”

Ausbildung und Fortbildung:
  • Kulturwissenschaftlerin
  • Viele Jahre in der Umweltkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit tätig
  • MarmaYoga®-Lehrerin und Pädagogin für psychosomatische Gesundheitsbildung (Institut für Gesundheitspädagogik, Prof. Dr. Rocque Lobo, München)
  • Mitglied im Förderverein für Yoga und Ayurveda, München
  • Mitglied im Berufsverband Unabhängiger Gesundheitswissenschaftlicher Yoga-Lehrender (BUGY), Göttingen
  • Regelmäßige Fortbildungspraxis
  • Kontinuierliche Weiterbildungen in Heilmeditationen und Energiefluss bei Anna-Maria Pierce, Kalifornien
  • Mitinitiatorin der Spendeninitiative “Yoga Sommer Osnabrück”
  • Seit 15 Jahren fortlaufende Unterrichtstätigkeit in Gruppen- und Einzelunterricht sowie in Seminaren und Workshops.

Claudia Pogorzalek

…unterrichtet aus vollem Herzen als Yogalehrerin und Personal-Trainerin. Sie leitete im September 2020 den Yoga-Workshop bei der Reise Golf & Yoga für Yogatraumurlaub.

Claudia Pogorzalek schreibt:

“Nachdem ich als Kind eine klassische Ballettausbildung genießen durfte, anschließend als Teenie die Standard- und Latein-Tanzausbildung durchlief, bin ich durch Zufall 1986 zum Fitnesssport gekommen. Schon recht bald habe ich mit dem Unterrichten begonnen und mich gerne in vielen Fitnessbereichen ausbilden lassen. Ich unterrichte nun schon seit mehr als 30 Jahren und habe seit 14 Jahren meine Schwerpunkte auf Pilates, Yoga und Mama-Fitness und Schwangerenyoga gelegt.

Meine Hobbys sind Laufen, Tennis, Golf und Fitness… und natürlich Yoga.

Ich liebe den Umgang mit Menschen und freue mich, wenn sie mit einem Strahlen aus meinem Unterricht gehen …. Ja: ich kann sagen: ” Unterrichten ist meine Berufung.”

 

Ausbildung und Fortbildung:
  • Hatha-Yoga-Lehrerin krankenkassenzertifiziert
  • Vinyasa-Yoga-Lehrerin 200h AYA RYT
  • Pilates-Lehrerin

Heike Steinau-Diekert

… leitet im Jahr 2020 die Yoga-Workshops an der Ostsee für Yogatraumurlaub und im Oktober 2020 den Yoga-Workshop im Kloster Damme.

Heike Steinau-Diekert schreibt:

“Yoga hat mich dabei unterstützt, Stabilität und eine ganz neue Lebensqualität in einer Umbruchphase meines Lebens zu erhalten. Meine Erfahrungen möchte ich gerne an meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben.

Die Praxis der Asanas festigt das Gleichgewicht im Körper und garantiert geistige Ausgeglichenheit.

  • sanfte Yoga Übungen, ein Mix aus Hatha,-Kundalini,-Yin- und Asthanga Yoga stärken die Muskulatur des gesamten Körpers
  • Meditation sorgt für einen klaren Geist und für Sortierung der Gedanken
  • es entsteht wohltuende Tiefenentspannung für die seelische Balance und den Abbau von Stress und Spannungen
  • meine Yogapraxis soll ein Fundament sein, auf dem die Teilnehmer/innen aufbauen können
  • es ist eine Einladung tiefer zu gehen, die eigenen Kraftquellen zu entdecken,
  • bewusster denken, fühlen und reagieren zu können,
  • Kommunikation und Beziehungen vertiefen zu können
  • Annehmen und Loslassen zu lernen
  • Innere Freiheit und Frieden erlangen zu können

 

 

Ausbildung und Fortbildung:
  • Yogalehrerin für Rehabilitation und Regeneration
  • seit Februar 2019 vertiefende Yogaausbildung 500 Stunden
  • regenerierendes Yoga für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Rheuma, Rücken- und Gelenkprobleme, Migräne, etc.)
  • Resilienz
  • Gesprächsführung, Kulturelles Training, Konflikttraining
Tätigkeitsfelder als Yogalehrerin:
  • Rehabilitationsklinik “Do it”, Lübeck
  • Yogaschule Travemünde
  • Reha-Gesundheitszentren in Lübeck
  • verschiedene Vereine in Lübeck

Kerstin Klimenta

…unterrichtet mit Ihrem Yobil an unterschiedlichen Orten, kommt auch zu Ihnen nach Hause oder geht mit Ihnen in die Natur zu einem Yogawalk.

Kerstin Klimenta schreibt:

“Ich freue mich sehr darauf, dir richtig schöne (Yoga-)Auszeiten zu schenken.”

“Mir ist es wichtig, jeden Menschen da abzuholen, wo er gerade steht. Es macht mir unglaublich viel Freude, individuelle Yogastunden zu konzipieren. Dafür entwickle ich nebenbei neue Entspannungskonzepte, schreibe Fantasiereisen und angeleitete Meditationen, die ich dann gerne bei Bedarf in den Unterricht einfließen lasse.“

Ausbildung
  • zertifizierte Vinyasa-Yogalehrerin (200+)
  • Klangtherapeutin
  • Erfinderin von Yoga Walk
  • Journalistin / Texterin
  • Ideensprudlerin mit grafischem Know How

Lena Karlotta Ohlsson

…betreibt gemeinsam mit Linda Heuck das Yogastudio „Soul Yoga“ in Münster Gievenbeck.

Lena Karlotta Ohlsson schreibt:

„Meinen ersten Yoga-Kurs bekam ich zum Abitur geschenkt und im Grunde war es von da an, wie man so schön sagt, um mich geschehen. So fühlte es sich nur richtig und logisch an, zwei Jahre später eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren um so meine Begeisterung und die Erfahrungen, die ich selbst auf der Matte machen durfte, weiterzugeben, mit anderen teilen zu können.

In meinen Yoga-Stunden ist es mir wichtig, dass sich jede/r zu jeder Zeit wohlfühlt. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem es leicht fällt endlich einmal loszulassen und so ganz bewusst ins Fließen, ins Spüren zu kommen. Während die Bewegungen mit der Atmung verschmelzen, stellt sich ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit ein, das Lächeln kommt fast wie von selbst.

Mein Unterricht ist am Menschen orientiert, fundiert und voller Wärme.“

 

Ausbildung und Fortbildung:
  • zertifizierte Vinyasa -Yogalehrerin (200+)
  • Weiterbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin
  • Fortbildung in Thai Yoga Massage
  • In Ausbildung zur Heilpraktikerin und Osteopathin
  • Fortbildung in Osteopathie für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinde

Linda Heuck

…betreibt gemeinsam mit Lena Karlotta Ohlsson das Yogastudio „Soul Yoga“ in Münster Gievenbeck. Im November 2020 leitet sie für Yogatraumurlaub den Yoga-Workshop auf Vlieland.

Linda Heuck schreibt:

„Beim Yoga können wir einmal ganz bewusst aus dem Leistungsdenken, das uns im Alltag umgibt, aussteigen und uns erlauben, einfach nur zu sein. Haben wir uns erst einmal so angenommen, wie wir sind, können wir gemeinsam im Yoga-Unterricht neue, positive Erfahrungen mit unserem Körper und unserem Geist machen.

Diese neuen Erfahrungen, Eindrücke und Gefühle stärken uns letztendlich in unserer Präsenz und Achtsamkeit im Alltag. Wir werden ausgeglichener, ruhiger und können den Anforderungen des Lebens mit mehr Energie begegnen.

Ich bin eine geduldige, warmherzige und engagierte Lehrerin, die Yoga gleichermaßen ernst und humorvoll betreibt. Zudem bilde ich mich kontinuierlich und mit großer Begeisterung in Ergänzung zu den täglichen Erfahrungen als Yogalehrerin weiter, um Dir immer einen frischen, aber tief fundierten Yoga-Unterricht bieten zu können.

Ich freue mich schon darauf, Dich kennen zu lernen!“

Ausbildung und Fortbildung:
  • Studium der Sozialen Arbeit
  • zertifizierte Vinyasa -Yogalehrerin (200+ YA)
  • Weiterbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin
  • Weiterbildung zur Yin-Yogalehrerin
  • Weiterbildung in „Medical Yoga“
  • In Weiterbildung zum Advanced Yoga Teacher (500+ YA)

Nicole Reckmann

Das Kundalini-Yoga hat mich seit meiner ersten aktiven Stunde in 2003 berührt. Es zeigt mir immer wieder, wie klar und einfach das Leben sein kann.

Kundalini-Yoga hilft mir, mich immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren und körperlich flexibel zu sein.

Nicole Reckmann schreibt:

„Yoga zu unterrichten, diese besondere Atmosphäre zu genießen und Menschen dadurch noch einmal auf einer anderen Ebene zu begegnen ist wundervoll.
Die Möglichkeit zu haben, mit ihnen einen Raum zu gestalten, selber die Ruhe und Kraft in sich zu entdecken ist etwas, wofür ich dankbar bin.“

Aus- und Weiterbildungen
  • Inhaberin PROFILE, seit 2010
  • Heilpraktikerin Psychotherapie (HP Psy)
  • Systemische Beraterin  
  • Systemische Supervisorin (i. A.) 
  • Kommunikations-Beraterin und Coach

Romy Freitag

…lebt und arbeitet seit 2017 in Münster. Sie unterrichtet Yoga in verschiedenen Fitness-Studios und arbeitet im Tourismus.

Romy Freitag schreibt:

„Yoga ist für mich die schönste Art, Zeit mit mir selbst zu verbringen. Denn ‚Friede und Harmonie beginnen damit, dass man sich jeden Tag liebevoll um seinen Körper und seinen Geist kümmert.’ (Thich Nhat Hanh)“

Durch Yoga entsteht eine tiefe Verbundenheit mit dem Hier und Jetzt, mit dem eigenen Körper und Bewusstsein, mit der tiefen Liebe, die in jedem von uns steckt und die wir immer wieder aufs Neue zum Leuchten bringen können.

 

„Neben dem Yoga ist das Reisen meine große Leidenschaft. Neue Menschen kennenlernen und in andere Kulturen einzutauchen, neuen Sprachen, Geräuschen, Gerüchen, Menschen und Tieren zu begegnen macht mich unheimlich dankbar und glücklich.“

Ausbildung & Fortbildung
  • Studium Betriebswirtschaftslehre Dipl.
  • Arbeit für unterschiedliche Reiseveranstalter im In- und     Ausland
  • Ausbildung zur Ashtanga Vinyasa Yoga Lehrerin in  
    Rishikesh, Indien
  • Lachyogalehrerin nach der Lehre von Dr. Madan Kataria
  • angehende Heilpraktikerin und TCM Therapeutin
  • Weiterbildungen in Heilmeditationen, Schamanische
    Workshops, MBSR nach Jon Kabat-Zinn, Yin Yoga

Sabine Schwetka

“Jeder Tag ist wie ein Atemzug – deshalb mach dir nicht zu viele Sorgen.” – Waris Dirie
Sabine Schwetka schreibt:

“Yoga bedeutet für mich, sich zu verbinden mit dem Jetzt, mit mir und dem ganzen Kosmos. Ausgebildet bin ich im klassischen Hatha Yoga und in Vinyasa Yoga; die zweijährige Ausbildung umfasste einen tieferen Einblick in Ashtanga und Kundalini. Die verschiedenen Yogastile fließen in meinen Unterricht ein.”

Ausbildung und Forbildung:
  • Studium Germanistik, Romanistik und Kultur, Kommunikation und Management M.A.
  • Ausbildung zur Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache
  • zweijährige Yogalehrerausbildung, E-RYT (500+Std.)
  • Thai Yoga Massage Ausbildung
  • Lehrgang in Gewaltfreier Kommunikation
  • Weiterbildung Yin Yoga
  • Seit 2013 Yogalehrerin, seit 2016 Tätigkeit in der afrikanischen Gemeinde

Sandra Sendker

… begleitet im März 2021 die Yoga-Reise auf Norderney.

Sandra Sendker schreibt:

Vor über 15 Jahren bin ich das erste Mal mit Yoga in Berührung gekommen und habe auf meinem Yoga-Weg immer mehr erfahren dürfen, wie gut mir das Wechselspiel von Anspannung vs. Entspannung, Kraft und Dehnung, Dynamik vs. Meditation tut.

Yoga ist ein Weg, der die Wahrnehmung immer wieder aufs Neue verfeinert und schult und ganz nebenbei zum Wohlbefinden des Körpers, des Geistes und der Seele beitragen kann.

Ich liebe es, meine Erfahrungen zu teilen – unterrichte nur, was ich auch selbst erfahren habe. Meine Stunden sind mal fließend & kraftvoll, mal entspannend & ruhig oder eine Kombination von Allem – dürfen auch mal zum Nachdenken anregen.
Aber egal was Dich erwartet, mein Ziel ist es, dass Du mit einem wohligen Gefühl, vielleicht auch mit einem Lächeln im Gesicht, meine Stunde verlässt.

Ich freue mich, wenn wir uns auf Norderney sehen und zusammen eine schöne Yoga-Auszeit miteinander verbringen, denn

„Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus dem Körper, sodass der Garten wachsen kann.“ (Iyengar) 

Aus- und Weiterbildung
  • ausgebildete Vinyasa-Yoga-Lehrerin 200+h nach den Richtlinien der Yoga Alliance®
  • ausgebildete Entspannungskursleiterin
  • ausgebildete Yin-Yoga-Lehrerin
  • div. weitere Yoga-Fortbildungen und Workshops in den Bereichen Anatomie, Atmung, ätherische Öle, etc.
  • seit über 5 Jahren fortlaufende, regelmäßige Unterrichtstätigkeit

Susanne Bem

…. ist Yogalehrerin, Entspannungspädagogin und Dozentin in der Erwachsenenbildung. Sie lebt im schönen Münsterland / NRW. Und dort hat sie auch das Yogastudio: „Yoga-in-Nordkirchen“ gegründet, welches sie mit Stolz als das vermutlich schönste Yogastudio des Münsterlandes bezeichnet.

Susanne Bem schreibt:

“Ich liebe und lebe Yoga. Yoga hat mir nach einem Zusammenbruch den Weg zurück ins Leben geebnet. Hat mich gelehrt, wieder bewusster, geduldiger und liebevoller mit mir umzugehen. Die
körperlichen Übungen, die Arbeit mit dem Atem und Meditationen sind alltägliche Werkzeuge für mich geworden. So wurde Yoga nach und nach nicht nur zum Lebensinhalt sondern zur Leidenschaft. Und genaudies zeichnet meine Yogastunden aus, ich unterrichte aus tiefstem Herzen und voller Leidenschaft.

Mein Unterricht ist geprägt von Empathie, Herz, Humor, dem Wissen von moderner Anatomie gepaart mit den Inhalten der überlieferten Yogaphilosophie und dem Anspruch, meinen Yogis eine
wunderschöne Zeit auf ihrer Yogamatte zu ermöglichen.”

Ich bin:
  • Hatha Yoga Lehrerin (500 Stunden)
  • weitere Ausbildungen in den Bereichen Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Restoratives
    Yoga, Hormon Yoga, Senioren Yoga, Thai Yoga, Klang Yoga
  • QiGong Kursleiterin
  • Meditationsleiterin
  • Entspannungspädagogin
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung für die Bereiche Yin Yoga und QiGong
  • Dozentin in der Yogalehrer-Ausbildung Hatha-, Vinyasa-, Yin-, Senioren-, Hormon- und Thai
    Yoga